Vor dem Spieltest

Nahansicht meines Daumens, wie er durch die 33 Seiten des ausgedruckten Entwurfs blättert.9616 Wörter. Das Parfüm des Vivisezierers (mein Abenteuer für Swords & Wizardry) ist vollständig und hoffentlich spielbar. Alle Räume sind beschrieben, es gibt eine Menge kurzer Texte und die Viecher, Monster, Kuriositäten und spezielle Spezialgeheimnisse, die anspruchsvolle Leser:innen zu Recht bei einem Spitzenprodukt erwarten dürfen. Aber in meinem Abenteuer gibt es das auch.

Zwischenstand: Ich habe Ende Dezember mit der Entwicklung angefangen - das erste Konzept als Diagramm in Apples Freeform App ist am 28.12.2022 fertig geworden und ziemlich genau dann habe ich auch ernsthaft angefangen zu schreiben und gestern (06.02.2023) bin ich fertig geworden, also etwas mehr als 2 Monate. Ausgedruckt ergibt das in dem recht luftigen Vorschau-Layout von iA Writer immerhin 33 Din A4 Seiten, dazu kommen noch zwei Karten. Das klingt erst einmal nach sehr viel, der Umgang ist aber durchaus im Rahmen für ein typisches Kaufabenteuer, das ihr an ein, zwei Abenden durchspielt.

Was kommt jetzt? Testspiele, bestenfalls mehr als nur einmal. Moment… ich spüre einen Mikro-Rant in mir aufsteigen. Keine Sorge, ist schnell vorbei:

Macht Testspiele. Noch einmal anders: Bitte, bitte – macht mehr Testspiele! Ganz ehrlich - ich bin eigentlich zu spät dran in meinem Designprozess: Ich hätte schon mit einem absoluten Rohbau in den Spieltest gehen sollen! Macht es, sobald euer Geschreibsel nur ansatzweise einem Abenteuer ähnelt. Euer Abenteuer wird einfach so viel besser werden, Leute werden mehr Freude daran haben, ihr werdet so viel zufriedener sein, unsterblicher Ruhm wird euch zuteil und vieles mehr. Testspiele machen mir auch einfach immer eine Menge Spaß und es war nie so peinlich, wie ich es mir vorher ausgemalt hatte: Tatsächlich gar nicht peinlich. Sagt den Leuten vorab, worauf sie sich einlassen und lass sie Notizen machen, damit du Feedback bekommst.

Anschließend wird das Stück überarbeitet, mit Sicherheit erheblich gekürzt und anschließend überlege ich mir, ob das Abenteuer auf irgendeine Weile veröffentlicht wird.

Ach ja: Ich arbeite ja eigentlich an einem Stadtsetting und das Abenteuer ist eigentlich nur ein Nebenprodukt, mit dem ich das ganze Projekt mal von einer anderen Seite betrachten wollte. Ich kann auf jeden Fall sagen: Ich bin neu inspiriert. Später mehr.

3 Gedanken zu „Vor dem Spieltest“

    • Lasse das Abenteuer doch weitergehen… 😉

      Was du davon weiterverwendest oder was du davon einfach „nur“ als Material für spätere Nutzung zur Seite legst, das bleibt ja immer noch dir überlassen. 🙂

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