Du bist Legende!

Eure Rollenspielfiguren sind Legenden. Von ihren Taten wird noch lange erzählt werden, ganz sicher – es sei denn, ihr beherzigt schurkische, spaßbremserische Grundsätze wie „Don’t tell me about your Character“ und nehmt Rücksicht auf euer erweitertes soziales Umfeld. Das wollen wir hier natürlich auf keinen Fall tun, sondern anstatt dessen den derzeitigen und künftigen Legendenstatus eurer Charaktere für unsere rollenspielerischen Zwecke nutzen.

Aber… mein Charakter ist doch völlig unbekannt… außerhalb ihres Dorfes!

Es ist ganz unwichtig, wie bekannt ein SC jetzt gerade ist. Stellt euch einfach vor, dass diese paar Bauern und ihre Kinder über die nächsten paar Generationen die Geschichte der mutigen Magd erzählen, die sich um die Rattenplage im Keller gekümmert hat und am nächsten Morgen mit einem Haufen zwielichtiger Gestalten das Dorf für immer verlassen hat.
Es waren bestimmt Dutzende von Ratten, die er vertrieben hat und so bald kamen keine Ratten mehr in den Speicher.
In der übernächsten Generation: Es waren Hunderte von Riesenratten, die er eigenhändig gefangen hat und die Ratten fürchteten seine Rückkehr so sehr, dass sie nie wieder zurück gekehrt sind, nur immer mal wieder einige ihrer normalen Verwandten.
Noch eine Weile später: Vor vielen Jahren war Borluka Rattenfeind noch eine kleines Mädchen, aber sie hat die Ratten unter dem Hof in ihren kilometertiefen Gängen bis weit unter die Erde verfolgt, bis sie endlich dem gefürchteten Rattenkönig gegenüberstand, den sie nach einem erbitterten Gefecht besiegen konnte.
Noch später: Hier hat die Heilige Borluka das erste Mal die in ihr personifizierte Macht unseres Gottes offenbart und hat mit einem Segen einen üblen Rattendämon ausgetrieben. Borluka hat uns gezeigt, dass unser Glaube stärker ist als alle Schädlinge, Krankheiten und andere Ausgeburten der Chaosgötter. Hier fand sie sich auch mit ihren Jüngern zusammen und verließ diesen Ort, um ihren ruhmreichen Kreuzzug gegen das Böse zu beginnen.

Aber… mein Charakter hat doch noch gar kein Abenteuer erlebt, er ist doch gerade erst erschaffen worden!

Die Geschichten, die zu Legenden wurden müssen nicht genauso passiert sein. Genauer gesagt müssen sie gar nicht passiert sein. Ihr könnt euch selbst ausdenken, was in der Vorgeschichte deiner Figur alles passiert sein könnte - nur weil viele Jahre später die Leute derlei Geschichten über ihn erzählen werden, müssen sie sich nicht auf diese Weise zugetragen haben. Es macht vielleicht sogar sehr besonders viel Spaß, komplett falsche Legenden über ihn zu erfinden. Diese müssen auch nicht schmeichelhaft sein - könnte es sein, dass eure Figur überhaupt erst aufgrund falscher bis ehrenrühriger Geschichten über ihn selbst oder seine Vorfahren auf Abenteuer ausgezogen ist? Vielleicht so: "Nein, meine Oma ist nicht schuld daran, dass die Feen unsere Ernte verderben lassen! Wenn ich groß bin, werde ich Abenteurer und sorge dafür, dass anders über uns geredet wird!"
Auch wenn diese üblen Legenden doch im Großen und Ganzen wahr sind - oder sich als bittere Wahrheit herausstellen - so sind sie doch immer noch Grund genug, die Heimat zu verlassen und Glück in abenteuerlichen Wagnissen zu suchen.
Vielleicht ist euer Charakter sogar von einer derart listigen Sorte, dass die Geschichten über ihn… von ihm selbst in Welt gesetzt wurden?

Aber… was ist denn, wenn mein Charakter ein ebenso frühes wie betrübliches Ende findet und nie legendäre Taten vollbringt?

Wie wir weiter oben schon beschrieben haben, müssen Legenden nicht unbedingt auf irgendwelchen historischen Fakten aufbauen, sie können komplett erfunden sein. Aber gerade bei früh und unspektakulär verstorbenen Held*innen könnte das eine schöne Methode sein, von der Figur Abschied zu nehmen: Die verbliebenen Helden könnten Geschichten erfinden, um die Erinnerung zu bewahren. Natürlich könnte man überlegen, wie sich diese Geschichten in ein paar Jahrhunderten verändern und vielleicht etwas mystischer geworden sind.
Am Ende bestimmen immer andere Leute, wer zur Legende wird und ob es eine positive, negative, tragische oder auch komische Legende ist. Mit etwas Glück gilt das auch für (noch) lebende Legenden – möge es für deine Charaktere zutreffen!

Image by Michal Jarmoluk from Pixabay

Schreibe einen Kommentar