Ein Rollenspieljahr geht, ein neues kommt

Ja – ich bin noch da und so ganz ohne letzten Beitrag will ich 2023 dann doch nicht vorbeiziehen lassen. Vielleicht zuerst ein kurzes Fazit für das endende Jahr:
Viele meiner fortlaufenden Projekte sind noch nicht sichtbar vorangekommen, was ein wenig frustrierend ist, gerade weil „hinter den Kulissen“ einiges gearbeitet wurde.

Das gilt einerseits natürlich für mein Swords & Wizardry Abenteuer, das immer noch nicht erschienen ist und somit deutlich über ein Jahr in der Mache ist – deutlich länger als ursprünglich geplant. Das Szenario hat seine zweite Testspielphase überstanden und nun gehe ich noch einmal über den Text und bringe ihn in eine Form, die man Dritten zumuten kann.Mal sehen, wie die Reaktionen sein werden. Das Projekt will ich auf jeden Fall bald abschließen.

Dann ist da noch das wundervolle DCC Zine Der Trichter, der keineswegs eingeschlafen ist – die nächste Ausgabe ist in der Mache, hier sind wir aber auch auf System Matters angewiesen, die auch durch andere Aufgaben massiv eingespannt sind. Aber hier wird es einiges Neues geben, die übernächste Ausgabe ist bereits in Arbeit.

Natürlich übersetze ich weiterhin Kram, aber darüber rede ich am liebsten erst dann, wenn das Ding druckreif ist – das wird bald bei der DCC Lankhmar Box der Fall sein, nicht nur für mich ein Herzensprojekt, an dem wir lange, lange gearbeitet haben, um es richtig gut zu machen. Ich glaube, wir haben das hinbekommen. Bald!

Ich hatte auch 2023 weiterhin sehr viele Rollenspielrunden, davon finden weiterhin die meisten online statt. Ich würde zu gern im neuen Jahr wieder mehr Runequest spielen, nachdem ich 2023 meine laufende Kampagne verlassen habe. Als Spieler würde ich gern jederzeit in eine (online-) Runde einsteigen, als SL warte ich noch, bis Chaosiums FoundryVTT Umsetzung fertig ist.

Im neuen Jahr möchte ich gern ein bisschen mehr Abwechslung in meine Runden bekommen – weiterhin werden regelleichte und oldschoolige Spiele ein Schwerpunkt bleiben, aber ich vermisse auch modernere Rollenspiele mit größerem Fokus auf Charakterspiel. Vielleicht war ich in den letzten Monaten ein bisschen viel in Dungeons unterwegs, ich würde inzwischen gern mal ein paar an der frischen Luft erleben. Vielleicht werden es auch etwas weniger Oneshots, ich würde mich gern wieder länger mit einer Figur beschäftigen. Wir werden sehen.

Ich werde mir gleich zu Beginn des nächsten Jahres Swords of the Serpentine vornehmen, das wäre mein erster Kontakt mit dem GUMSHOE System und darauf freue ich mich sehr.

Schreibe einen Kommentar